Dagie is filming

Dagie Brundert filming

 

 

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directors lounge april special

dagie brundert - sommer im polyversum

Super-8 Filme und Video

Donnerstag, 23. April 2009
21:00 Uhr (geöffnet ab 20:00)

SCALA
Friedrichstraße 112a, (2. Stock!!! Eingang Toreinfahrt)
10117 Berlin
U Oranienburger Tor

Seit ihrer ersten Begegnung mit Film arbeitet die Filmemacherin mit Super-8 ­ Dagie Brundert studierte zunächst Design in Krefeld und dann Film in Berlin an der Universität der Künste in der allerersten experimentellen Filmklasse in Berlin ins Leben gerufen von Prof. Wolfgang Ramsbott ­und sie blieb bis heute diesem Aufnahmematerial treu, auch wenn sie die Filme heute im digitalen Schnitt nachbearbeitet. "Ich wollte immer basteln und meine eigene kleine Welt konstruieren, mich den kleinen Dingen zuwenden".

Erste Aufmerksamkeit mit ihren Arbeiten erreichte sie innerhalb der Gruppe FBI, Freie Berliner Ischen (Ramona Welsh, Pamela Homann and Dagie Brundert), die mit einer guten Portion, Humor, Frechheit und weiblicher Provokation auf Veranstaltungen eigene Filme zusammen mit Filmen anderer Filmemacher/innen mischte, oft Produktionen, die innerhalb kürzester Zeit auf ein bestimmtes Thema und Event hin entstanden. Trash Filme waren in den 90ern in der Berliner Off-Szene en vogue und so waren die Programme wilde Mischungen mit schrillem oder punkigem Performance Charakter.

Dagie Brundert zeigt sich heute, auch zurückblickend auf jene früheren Filme, die sie noch zeigt, von ganz anderer, heiterer und ironisch-philosophischer Seite. "Ich bin ein Hippie" sagt sie von sich selbst, und tatsächlich erinnern ihre Filme in ihrer Haltung an die anarchisch-philosophische Art der Beatniks, die Buddha und jugendliches Freiheitsstreben vermischten mit Kontemplationen alltäglicher Begebenheiten. Oder auch erinnern sie an die "Küchenphilosophien" von Jonas Mekas. Eventuell könnte man sagen, die Einflüsse der amerikanischen Avant-garde sind heute bei ihr sichtbarer als in der wilden "Ischen"-zeit.

Viele Szenen drehen sich um die eigene nächste Umgebung: der Balkon als Reiseschiff, das Fahrrad, die eigene Kreuzberger Umgebung und die Begegnungen mit Freunden. Immer sind es Mischungen aus Vorgefundenem und kleinen Inszenierungen für die Kamera. ("Ich habe die Kamera dabei, und dann gibt es einen Moment, es passiert einfach..."). Immer werden die kleinen Dinge oder Begebenheiten mit dem Großen und Ganzem in Verbindung gebracht (dem "Universum"), zunächst auf ironische, nicht ganz ernstzunehmende Weise, wenn sich das Fahrrad an Heiligabend selbst heilt, oder etwa, wenn wir die Sonne verfolgen, die an einem Nylonfaden hängt oder mit Kerzen auf dem Kopf "uralte Szenen nordischer Völker zu Sylvester" inszeniert werden. Dennoch gibt es immer auch Momente, wo hinter der Ironie doch Wahrhaftiges und ganze Lebensweisheiten durchscheinen, die vielleicht ohne Ironie gar nicht auszudrücken wären. Und ­ der Sommer spielt immer eine Rolle! Ist Dagie doch ein Sonnenkind, der es kaum warm genug werden kann, und die schon im Februar mit Freunden den kommenden Sommer beschwören muß.

Daher auch spielte der kürzliche Aufenthalt in L.A. für sie eine prägende Rolle: die Stadt der Lichter und der hellen Farben. Aber noch aus einem anderen Grund: Dagie Brundert hatte ein Stipendium das freie künstlerische Arbeit mit Workshops in der Community verband. Seither gibt sie auch an anderen Orten immer wieder Workshops, wo sie nicht nur das Hands-On der Technik der Super-8 Filmerei vermittelt, sondern auch ihre heitere Lebensphilosophie, das Wabi-Sabi des Super-8 Filmens...
www.wabisabisuper8.com

"Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There's a crack in everything
That's how the light gets in."

(Leonard Cohen, "Anthem")

Links:
www.directorslounge.net
www.dagiebrundert.de
www.wabisabisuper8.com
www.bandsonboats.com
www.canexit.com
lablog.dagiebrundert.de

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 Dagie Brundert - Milchwolken  

video still © Dagie Brundert

 

 

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dagie brundert
summer in the polyverse

Super-8 films and video

Thursday, 23 April 2009
21:00 Uhr

SCALA
Friedrichstraße 112a, (2nd floor)
10117 Berlin

Since her first encounter with filmmaking back at Art School ­ she first studied design in Krefeld, then film at Hochschule der Künste Berlin (now University of the Arts), at the very first experimental film class in Berlin led by Prof. W. Ramsbott ­ Dagie Brundert loves Super-8 and has worked almost exclusively with it. The small film gauge is still her preferred recording material, although nowadays, she is editing and post-producing digitally. "It was always the small things I was interested in, and which I wanted to manipulate ­ the handy materials"

It was the group FBI (Freie Berliner Ischen ­ Free Berlin Isches) with whom Dagie Brundert first reached a larger audience in the 90's. The group (Ramona Welsh, Pamela Homann and Dagie Brundert) engaged their audience with a wild mixture of humour, boldness and female provocation in their films and as part of the performances, while they included films of friends and colleagues, a number of which was produced just-in-time for the respective events. "Trash film" was the hype in the Berlin Off-Scene back at that time. Punk-like or wild collages do not describe well, what in a nutshell could best be called "shrill".

In present time, Dagie Brundert is presenting herself in rather bright, cheerful and philosophical ways, with a touch of irony that never feels bitter. "I am a hippie" she told me, and indeed, her films remind of the free spirited attitude of the Beatniks, who blended Buddha, Anarchism and an adolescent reach for freedom with the contemplation of everyday life. Another reference may be the "kitchen-philosophy" of Jonas Mekas' films. Possibly one could say, the influences of early American Avantgarde become more obvious in the filmmaker's more recent work.

Many of Dagie's film sets are located in her closest environment: the balcony becomes the "tour boat" to foreign places, and the bicycle the vehicle for visual explorations. The kitchen, the neighbourhood in Kreuzberg and meetings with friends trigger film-events. These are always a fusion of found situations with the creation of small film settings. "I am going around with the camera, and, at one moment, it just happensŠ" Hence, important are the small things found or happening. With her filmmaker's perspective and the micro-stories she is creating within, they become related to Everything and All, the "universe". It seems ironic if the bicycle heals itself on Christmas Eve, if we "follow the sun", which is a fluffy toy hanging from a nylon string in front of the camera, or if the filmmaker is setting a scene with three people carrying candles on their heads on New Year's Eve in order to celebrate ancient rituals of the Nordic people. With all playfulness and irony however, there always is some serious thought behind the scenes, some philosophical reflections, which would possibly be impossible to express through rational reasoning. And of course ­ summer is playing a major role. It is a main character in Dagie's films. For her, it can't be warm enough in summer. Thus in February already, summer has to be evoked with rituals and films.

For these and other reasons, her recent stay in L.A. has played an important role for her latest work: the city of colours and bright light. In 2008, Dagie Brundert received a grant, which combined the opportunity to free art work and community oriented workshops. Since then, the artist has given workshops in different cities, sometimes in conjunction with the numerous festivals that show her films, and where she not only teaches the hands-on to super-8 techniques but her philosophy, the wabi-sabi of super-8.
www.wabisabisuper8.com

"Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There's a crack in everything
That's how the light gets in."

(Leonard Cohen, "Anthem")

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www.bandsonboats.com
www.canexit.com
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 Dagie Brundert - Palm Trees Finger

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video stills © Dagie Brundert