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directors lounge monthly screenings

mélissa faivre
parallel perceptions

Thursday, 30 June 2022

Mélissa Faivre, born 1989 in France, is an experimental video artist based in Berlin.
Mélissa Faivre creates a world of her own, a video cosmos that combines the micro and macro world in a stream of images like in a flush of expanded consciousness. When watching her films, the mind of the viewer ceases to ask, how one image combined with another image creates a new meaning like in traditional film montage. The flow immediately takes the analytical viewer into a different world, a kind of experience, from which single images (re-)surface and combine with other images that seem to be captured by the mind like single memories on a journey. If we like to stress the difference between film and video, we must say, the way Melissa Faivre edits her films using compositing of several layers is deeply rooted in the tradition of video, even though she has started to also use analogue material, lately. Different layers combined of similar images, sometimes with different treatment of the same material, sometimes negative / positive, often in juxtaposition of each other, sometimes in short edits, creating a rhythm, and combined with music and sounds all come together in a stream.

"Under the Midnight Sun (2022)" is a film composition with very strong black and white contrast, similar to recording with lithographic film. It creates a midnight atmosphere, when light and shadow separate with only few shades of gray. The sun or moon, and out of focus lights hover over a cityscape and are intercepted with a dancer in white whose shape, completely out of focus, seems to float like that midnight sun above the city. Then, slowly the image and sound disintegrates, the sound to noise and the image to black and white patterns. It may be a dystopia of white heat and black carbon, in the end.

"The Becoming (2020)" starts with bright, illuminated colors painted on adhesive tape that looks like a film strip, then images of animals, conserved at the natural museum pass by camera tracking, superimposed with images of branches of bushes and of cracks of paint on photographic film. The sound of an 8mm camera interferes with the music and outdoor atmospheric sound. Some parts of the video recall the old avantgarde master of painted film, Stan Brakhage, however the making and the feeling is contemporary, created by video compositing. Floating fish, birds and passing street views are intercepted with organic forms, which could be interpreted as cells, crystals or spores, as primitive forms of life. The viewer receives the perception of a connecting organic whole.

Melissa Faivre challenges the perceptions of the viewer with a colorful, mesmerizing film program at Z-Bar. The artist will be present for Q&A. Curated by Klaus W. Eisenlohr.

Artist Link:
https://melissafaivre.com/

Links:
Z-Bar - http://www.z-bar.de/
Directors Lounge - http://directorslounge.net

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Memorabilia

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The Becoming

  The Becoming

The Becoming

  The Becoming

Under the Midnight Sun

  Under the Midnight Sun

Under the Midnight Sun

  Under the Midnight Sun

video and film stills by Mélissa Faivre


 
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directors lounge monthly screenings

mélissa faivre
parallel perceptions

Donnerstag, 30. Juni 2022
21:00 h
Z-Bar
Bergstraße 2
10115 Berlin-Mitte

"Parallele Wahrnehmungen"
Mélissa Faivre, 1989 in Frankreich geboren, lebt und arbeitet als experimentelle Videokünstlerin in Berlin.
Mélissa Faivre erschafft ihre eigene Welt, einen Videokosmos, der die Mikro- und Makrowelt in einem Strom von Bildern wie in einem Rausch erweiterten Bewusstseins verbindet. Beim Betrachten ihrer Filme hört der Betrachters auf zu fragen, wie ein Bild mit einem anderen Bild kombiniert einen neuen Sinn ergibt, wie in der traditionellen Filmmontage. Der Strom der Bilder führt den analytischen Betrachter sofort in eine andere Welt, eine Erfahrung, aus der einzelne Bilder (wieder) auftauchen und sich mit anderen Bildern verbinden, wie einzelne, vom Geist festgehalten Erinnerungen bei einer Reise. Wenn wir den Unterschied zwischen Film und Video herausstreichen wollen, ist Faivre tief in der Tradition des Videos verwurzelt, dadurch, wie die Künstlerin ihre Filme durch Compositing von mehrerer Ebenen zusammensetzt. Auch wenn sie in letzter Zeit begonnen hat, analoges Material zu den Aufnahmen hinzuzufügen. Verschiedene Videolayer, kombiniert aus ähnlichen Bildern, manchmal mit unterschiedlicher Bearbeitung desselben Materials, manchmal negativ/positiv, oft überlagert, manchmal in kurzen Schnitten, die einen Rhythmus erzeugen, und kombiniert mit Musik und Geräuschen fließen alle in einem Strom zusammen.

"Under the Midnight Sun (2022)" ist eine Filmkomposition mit sehr starkem Schwarz-Weiß-Kontrast und ähnelt Aufnahmen mit lithografischem Film. Sie schafft eine mitternächtliche Atmosphäre, in der Licht und Schatten mit nur wenigen Grautönen voneinander getrennt sind. Die Sonne, der Mond und unscharfe Lichter verharren über einer Stadtlandschaft und werden von einer Tänzerin in Weiß unterbrochen, deren bewegte unscharfe Formen, wie die Mitternachtssonne über der Stadt zu schweben scheinen. Dann zerfallen die Stadtbilder und der Ton, der Ton zu Rauschen und das Bild zu Schwarz-Weißstrukturen. Am Ende steht womöglich eine Art Dystopie aus weißer Hitze und schwarzem Kohlenstoff.

"The Becoming (2020)" beginnt mit hellen, leuchtenden Farben, die auf ein Klebeband gemalt sind, das wie ein Filmstreifen aussieht. Darauf überlagern sich Bilder von konservierten Tieren aus dem Naturkundemuseum, mit Bildern von Ästen, von Büschen und von gerissenen Farbflecken auf fotografischem Film. Der Ton einer 8-mm-Kamera mischt sich mit der Musik und mit atmosphärischen Sounds. Einige Teile des Videos erinnern an den alten Avantgarde-Meister des gemalten Films, Stan Brakhage, doch die Machart und das Gefühl sind zeitgenössisch, erzeugt durch Video-Compositing. Strukturen und organische Formen, die als Zellen, Kristalle oder Sporen, als primitive Formen des Lebens, interpretiert werden könnten, werden regelmäßig unterbrochen durch Schwebende Fische, Vögel und vorbeiziehende Straßenansichten. Es entsteht der Eindruck eines verbundenen organischen Ganzen.

Melissa Faivre fordert die Wahrnehmung des Betrachters heraus mit einem farbenprächtigen, hypnotisierenden Filmprogramm in der Z-Bar. Die Künstlerin ist selbst anwesend und offen für Fragen. Kuratiert von Klaus W. Eisenlohr.

Artist Link:
https://melissafaivre.com/

Links:
Z-Bar - http://www.z-bar.de/
Directors Lounge - http://directorslounge.net


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