Jour Fixe Icon

 

ausstellung und kammergespräch

zwischenraum — space in between

photographie, installation, diskussion und gaumenfreuden

• Begrüßung
• Kammergespräch mit Jan Roters, Birgit Schumacher und Uwe Jonas
• Eröffnung der Ausstellung

3. Jour Fixe.
Diesmal sind im Augenmerk die künstlerischen Arbeiten von Klaus W. Eisenlohr, vornehmlich Photographien und Filme. Er war Meisterschüler von D. Appelt und hat mehrere renomierte, internationale Stipendien bekommen. Sein Interesse gilt den öffentlichen Plaetzen, mit einem für mich interessanten Ausgangspunk: Betrachtung von Orten, die man sonst eher flüchtig wahrnimmt. Gerade die Photographien sind von bestechender Schönheit, oft aufgenommen in der Dämmerung, wo das Licht im Umbruch eine entscheidende Rolle spielt.

Eröffnet wird der Abend mit einem Kammergespräch: Jan Roters, Raumplaner, sowie das Künstlerpaar Birgit Schumacher und Uwe Jonas sprechen über “Raum-Intervention und Raumwirklichkeit." J. Roters beschäftigt sich zur Zeit mit der Stadt als performativen Raum, B. Schumacher und U. Jonas setzen ihren Schwerpunkt auf die künstlerischen Interventionen im Stadtraum. (Brunhilde Dürkop)

Brunhilde Dürkop
Crusemarkstrasse 1
Berlin-Pankow

Dritte Jour-Fixe-Veranstaltung
Am Sonntag, 3. Juni 2007
Beginn 19.30 uhr
Einlass 18.30 uhr
Bitte mit Voranmeldung
Fon 030/48621323

Links:
Fwd  Jan Roters — club
Fwd  Birgit Schumacher und Uwe Jonas — neues problem

Back Back

  
 Traute Räume - Helsinki

 

zwischenraum

ausstellung und jour fix bei brunhilde dürkop

Städtebilder aus Hannover, Helsinki und Poznan stellt K.W. Eisenlohr einander gegenüber. Städtebilder die weder Reisebilder noch Dokumentaraufnahmen sind. Eher sind sie eine bildhafte Recherche nach Möglichkeiten und Vorhandenem, nach Räumen der Imagination des Städtischen. Der Künstler befragt damit die Bilder des Alltäglichen und die Schaffung von Wirklichkeit in der Wahrnehmung. Gleichzeitig sind sie ein Statement über die zeitgenössische europäische Stadt, über lebende Traditionen des Öffentlichen und über prekäre Konstruktionen des öffentlichen Raums.

Als Panoramabilder angelegt, oft im Zwielicht zwischen Tag und Nacht fotografiert, zeigen diese Bilder Imaginationen von urbanem Raum. Eine Videoinstallation von Stadtspaziergängen rundet die Auseinandersetzung mit Stadterfahrungen ab.

Back Back

  
 Traute R%auml;ume Helsinki
  
 Traute Räume - Helsinki